Ortsverein Münster-Sarmsheim

Unsere Ziele und Ideen für Münster-Sarmsheim

Mit einem Klick erfahren Sie mehr!

5.1
Neubau der Kindertagesstätte

Der Neubau der Kindertagesstätte ist unser wichtigstes Anliegen. Mit Nachdruck haben wir uns im Gemeinderat für dieses Zukunftsprojekt eingesetzt und wichtigte Impulse gegeben. Dabei sind uns die Trägerschaft der Gemeinde und ein Übernahmeangebot für die Beschäftigten des katholischen Kindergartens von besonderer Bedeutung. Durch die räumliche Nähe zur Grundschule und die gemeinsame Mensa wird das soziale Miteinander gefördert und erleichtert den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule. Im neuen Gemeinderat werden wir uns dafür einsetzten, dass die beschlossenen Planungen zügig umgesetzt werden und mit dem Bau begonnen wird.

Medizinische Versorgung sichern

Gemeinsam mit zwei weiteren Ortsgemeinden wollen wir das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Gensingen übernehmen, um auch weiterhin eine hausärztliche Versorgung in Münster-Sarmsheim sicherzustellen.  Angesichts des bestehenden Ärztemangels ist dieses bedeutsam für die Zukunft.

Barrierefreier Bahnübergang am Bahnhof

Die bestehende Bahnunterführung ist ein Schandfleck für unseren Ort und soll beseitigt werden. Wir setzen uns für einen barrierefreien Bahnübergang am Bahnhof ein, den ältere Menschen und Personen mit Kinderwagen oder Fahrrad sicher und bequem nutzen können. Ein Bahnübergang wie in Sarmsheim mit Halbschranke wird angestrebt.

Ausbau, Sanierung und Instandhaltung von Gemeindestraßen

Viele Gemeindestraßen sind in einem schlechten Zustand. Wir setzten uns deshalb für ein langfristiges, kostengünstiges Konzept der ordnungsgemäßen Sanierung und Instandhaltung ein. Ferner wollen wir den überfälligen  Ausbau der Hofgartenstraße und die Verlängerung der Klauerstraße Richtung Kreisel Trollmühle vorantreiben.

Betreutes und seniorengerechtes Wohnen

Im Rahmen einer nachhaltigen Dorfentwicklung wollen wir die Schaffung seniorengerechten Wohnens unterstützen. Mit privaten Investoren streben wir an, geeignete Standorte zu finden, Projekt zu entwickeln und umzusetzen.

Ehrenamt fördern

Das vielfältige Engagement in Vereinen, Organisationen, Parteien etc. ist ein wesentlicher Beitrag für unser Gemeinwesen und macht Münster-Sarmsheim besonders lebenswert. Wir wollen das Ehrenamt stärken, die Rahmenbedingungen verbessern und die Zusammenarbeit der Vereine fördern.

Mehr Frauen für die Kommunalpolitik gewinnen

Frauen sind im Gemeinderat und in den Ausschüssen gegenwärtig völlig unterrepräsentiert. Dieses wollen wir ändern. Wir haben bewusst auch junge Frauen ermutigt, für den Gemeinderat zu kandidieren. Das ehrenamtliche Engagement von Frauen in der Kommnalpolitik ist uns wichtig, damit die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger in den Gremien der Gemeinde gleichberechtigt vertreten werden können.

Pflanz- und Begrünungsaktionen

Die begonnenen Pflanzaktionen sollen fortgesetzt und intensivert werden. Wir setzen uns für das Anlegen von zusätzlichen Grünfächen ein, um das Ortsbild zu verschönern. Bäume haben einen positiven Einfluss auf das Mikroklima, sie binden Luftschadstoffe, produzieren Sauerstoff und mindern bebaute Gebiete vor Überhitzung.

Mitfahrerbänke nach Büdesheim aufstellen

Die bereits vorhandenen Mitfahrerbänke sollen zügig aufgestellt werden, um die Einkaufsmärkte in Büdesheim besser erreichen zu können. Das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs ist in diesem Bereich nicht ausreichend. Mitfahrerbänke bieten zusätzliche Möglichkeiten.

Solide Finanzen

Um unsere Ziele und Ideen umsetzten zu können, sind solide Finanzen unerlässlich. Wir haben deshalb in den letzten Jahren wesentlich mit dafür Sorge getragen, dass Münster-Sarmsheim über einen ausgeglichenen Haushalt verfügt und wichtige Zukunftsaufgaben in Angrif genommen werden können. Der Neubau der Kindertagesstätte besitzt in finanzieller Hinsicht für die SPD-Gemeinderatsfraktion oberste Priorität.

Unser Ort. Unsere Verantwortung.

Gemeinsam stark für eine gute Zukunft.

Sie haben die Wahl: Liste 1 SPD

IM000003-Kopie4-1
Mit uns Zukunft gestalten. Gemeinsam für Münster-Sarmsheim.